"Ich könnte heulen"

Heute ereilte mich eine dringende Nachricht von einer ganz aufgeregten Kundin.


Wir haben schon viele Sessions zusammen gemacht und dann schreibt sie mir:


"Ich könnte gerade heulen, mein USB Stick mit allen Bildern ist weg."


Ihr Mann hat ihn innerhalb der Familie weiter gegeben und nun ist er verschwunden.

Das schlimme dabei, sie hatte noch nicht alle Fotos auf ihren PC gezogen als Back-up.


Zum Glück habe ich noch alle Fotos der letzten Jahre auf meiner externen Festplatte gespeichert und konnte ihr somit ganz schnell helfen.


Dann schreibt sie mir: "Du bist die Beste!!! Jetzt heul ich grad wieder, aber vor Freude, weil du mir damit den Tag gerettet hast!!! Manche Dinge sollte man einfach in den Tresor legen und keinem Menschen in die Hand geben.

Ich kann dir grad gar nicht sagen, wie froh du mich grad machst!!!"


Aber warum erzähle ich das überhaupt? Nun, ganz einfach. Ich verstehe, dass im heutigen digitalen Zeitalter jeder digitale Dateien von seinen Fotos haben möchte und das ist auch die Frage, die mir am meisten gestellt wird:

"Bekommen wir alle Dateien auf CD?".


Es ist ja auch so einfach diese hin und her zu schieben zwischen verschiedensten Medien, mit der Familie zu teilen und unendlich viele Bilder zu drucken. Aber dieses digitale Medium ist eben auch nicht ohne Fehler. CD's halten nicht ewig und auch ein USB-Stick kann kaputt gehen.


Leider hat durch die einfache Handhabung einer digitalen Datei diese und somit auch die Arbeit eines Fotografen den eigentlichen Wert von früher verloren.

Man kann heutzutage ganz leicht selbst viele Fotos machen und speichern. Jedes Handy hat heute eine Kamera mit dem man immer und überall einen Schnappschuss machen kann.


Zu einem professionellen Fotografen zu gehen und ihm/ihr zu vertrauen einzigartige Fotos von sich und seiner Familie zu machen, einen vorteilhaft in Szene setzen zu lassen und dem Foto seinen eigenen künstlerischen Touch zu verpassen, ist zu einem Luxusgut geworden. Dennoch wird diesen Fotos und Dateien immer noch nicht die gebührende Ehre erwiesen und Wert zugewiesen.


Meine Kundin hier hat heute den wahren Wert ihrer Fotos erfahren können. Nicht nur, dass sie digitale Dateien im Wert von mehreren hundert Euro verloren hatte, sondern auch einen emotionalen Wert und ein Stück Geschichte aus ihrem Leben.

Wären diese Fotos für immer verloren gewesen, hätte sie eine Session von sich selbst, die Neugeborenenfotos ihrer Tochter und so einige Sessions ihrer beiden Kinder und der ganzen Familie über die letzen Jahre verteilt, unwiederbringlich verloren.


Alles Ereignisse, die nicht reproduzierbar sind.


Deshalb versuche ich immer wieder den Wert eines Fotos deutlich zu machen.

Diese Aufnahmen werden über Jahrzente weiter gegeben werden und das können sie nur, wenn sie irgendwann einmal auch professionell ausgedruckt worden sind. Nur professionelle Druckmedien und Tinten gewährleisten ein langes Leben dieser Erinnerungen. Jeder Kunde bekommt von mir nicht nur professionelle Drucke, sondern zu seiner Bestellung auch einen kleinen Flyer mit wichtigen Pflegetipps von Fotos und USB-Stick.


Auch wenn ich immer wieder höre, dass Fotografen so teuer sind, muss ich dazu sagen, bei mir zahlt ihr mir nur meine Arbeit, meine Ausrüstung, meine Kunst und Wissen und Materialkosten.

Der eigentliche Wert eines Fotos von euch, euren Kindern ist unbezahlbar.


Ein Foto ist eine Momentaufnahme von dem Zeitpunkt der Session. Schon wenn ihr eure Fotos ein oder zwei Wochen später bei mir anschaut, seid ihr nicht die selbe Person wie auf dem Foto. Innerhalb weniger Tage habt auch ihr euch verändert, habt dazu gelernt und seid wieder ein Stück (emotional) gewachsen. Noch krasser wird es bei Kindern oder Neugeborenen Babys oder bei Schwangerschaften. 


Wenn ihr noch mehr Fragen zu diesem Thema habt, dürft ihr euch gerne an mich wenden und zusammen finden wir garantiert die perfekte Lösung für euch.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Franziska Haag (Mittwoch, 09 September 2015 07:18)

    Kathrin du hast den Nagel wiedermal auf den Kopf getroffen. Ein Toller Beitrag über ein noch besseres Thema... Bilder und die dazu gehörigen Erinnerungen sind unbezahlbar...
    mach weiter so....

Kathrin Newman Photography

Inhaberin: Kathrin Newman                                                                                                                      

Immelmannstraße 14

91438 Bad Windsheim                                                                        

Tel.: 09841 6 89 78 27    

kathrinnewman@gmail.com                                                                                                               


Datenschutz                                                                        Datenschutz Facebook                                                         Terms and Condition